Wir über uns

Aus Leidenschaft – der Weg zur BioToi


Liebe Besucher, hallo Camping-Freunde, mein Name ist Sascha Gerner. Ich bin der Konstrukteur – wenn man so will der „Erfinder“ - der BioToi. In Gesprächen auf Messen und Veranstaltungen treffe ich immer wieder Interessenten und Nutzer unserer Trockentrenn-Toilette, und sie stellen oft die gleiche Frage: „Wie kommt man auf die Idee, eine ultra-kompakte Kompost-Toilette zu konstruieren, zum Patent weiterzuentwickeln und schließlich auch noch in Deutschland zu produzieren?“ Nun, ich reise leidenschaftlich gerne.
Seit 1997 im eigenen Camper. Davor rund zwei Jahrzehnte mit dem Motorrad, per Fahrrad oder zu Fuß. Und in all den Jahren haben Camping-Fahrzeuge und deren technisches Zubehör enorme Fortschritte durchlaufen: Solar-Anlagen, die Akku-Technik, kompakte Heizzentralen für Wärme und Warmwasser im Mobil. Alles mit dem Ziel, noch unabhängiger reisen zu können. Doch die Freiheit auf Rädern endete bisher in dem Moment, in dem die Toiletten-Kassette voll war. Alle zwei, drei Tage ist damit ein Stopp an einer Entsorgungsstation nötig. Und wenn es keine solche Stationen gibt? Wie das zum Beispiel in Irland und vielen anderen Reiseländern oft der Fall ist? Dann wird die Tour nicht selten in Abhängigkeit der Standorte von Sanitärstationen geplant.

Das konnte doch nicht die Lösung sein!

Auch der ständige Geruch nach den Sanitärzusätzen im Fahrzeug störte mich persönlich, denn wenn ich etwas rieche, nehme ich auch einen Teil der Substanzen auf… Das hat für mich nichts mit dem Wunsch nach autarkem, naturbewussten Reisen zu tun. Es musste eine praktikable Alternative her. Die ursprüngliche Idee war es, eine kompakte Kompost-Toilette für den Eigengebrauch in meinem Ford Nugget zu basteln. Vielleicht wäre eine Version mit zugekauften Komponenten möglich. Doch das winzige, verwinkelte Staufach im Westfalia erwies sich als hartnäckiger Gegner. Und Holz als Toiletten-Werkstoff kam für mich als Ingenieur allenfalls als Provisorium in Frage. Und so reifte die Idee, eine professionelle Konstruktion zu entwerfen. Aus hochwertigen Materialien, hygienisch, langlebig, kompakt und gleichzeitig leicht. Frei nach dem Motto: Wenn die Toilette im sehr kompakten Ford Nugget funktioniert, dann klappt das auch in allen größeren Campern! Und wird weitere überzeugte Nutzer finden.

Ein ehrgeiziges Entwicklungsziel

Die BioToi sollte die kompakteste Kompost-Toilette auf dem Markt mit dem größten Urin-Tank werden. Gleichzeitig war die Idee geboren, einen Baukasten auf die Beine zu schaffen, damit sich das System an unterschiedliche Einsatzbereiche anpassen lässt. Nicht jeder Camper ist wochenlang unterwegs oder wünscht sich eine Komposttoilette. Wochenendnutzer bevorzugen eventuell eine simple und damit günstigere „Tüten-Version“ der Trockentrenntoilette. Und Nutzer von Expeditions-Mobilen oder im Tiny House? Da wäre eine Ableitung des Urins in einen Tank unter dem Fahrzeug oder dem Mini-Haus sinnvoll. Die Entwicklung unzähliger Prototypen begann – zunächst bestanden die Modelle aus Hartschaumplatten, später aus Aluminium-Blechen. Und es waren viele Versionen nötig, um die Vision der kompaktesten Komposttoilette wahr werden zu lassen.

Im Herbst 2019 war endlich ein Entwicklungslevel erreicht, um das Patent zur BioToi beim Deutschen Patentamt einzureichen: Denn die Trenntoilette geriet nicht nur außergewöhnlich kompakt, sondern durch den herausnehmbaren Feststoffbehälter mit integriertem Rührwerk ermöglicht sie auch einen konkurrenzlos schnellen Service beim Entleeren der Feststoffe. Erst ein Jahr später erlangten alle Komponenten Serienreife und die Vorserie der BioToi wurde auf dem Caravan Salon im August 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dann ging alles ganz schnell: Schon im Oktober 2020 wurden die ersten Kunden beliefert und die Nachfrage überstieg anfänglich die zunächst etwas verhalten geplante Produktionskapazität. Die ersten Kunden mussten sich einige Wochen bis zur Auslieferung der Trocken-Trenn-Toilette gedulden. Im Januar 2021 dann ein kleiner Triumph: Die BioToi gewinnt den Innovationspreis der europäischen Camping-Branche, den European Innovation Award in der Kategorie Nachhaltigkeit. Diese Auszeichnung belegt, dass der Nachhaltigkeitsgedanke in der Camper-Szene längst angekommen ist.

Ein Jahr später – im Februar 2022 - erblickt der komplett überarbeitete Lüfter LV2 das Licht der Welt. Mit neuer Steuerelektronik bietet er bei gleichem Stromverbrauch 35% mehr Volumenstrom. Außerdem erhielt er eine bessere Abdichtung und ein robusteres Gehäusematerial. Am Standort Deutschland produzieren wir nicht nur die Lüfter, sondern auch die gesamte BioToi. Genauer gesagt in Überlingen am Bodensee – einem Sehnsuchtsort meiner Jugend. Denn wir meinen, dass es nicht egal ist, wo ein Produkt hergestellt wird. Durch die Nähe zu unseren Kunden und den zahlreichen Campingbus-Manufakturen im Land können wir unsere Trocken-Trenn-Toilette bestmöglich den Bedürfnissen der heimischen Camper anpassen. Denn ein kompakter Kastenwagen auf Fiat Ducato-Basis ist eben kein US-amerikanisches Großraum-Mobil. Die knappen Wohnmobil-Bäder erfordern eine maßgeschneiderte Lösung: kompakt, leicht und 100% ohne Chemie. Für mehr Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit beim Reisen. In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Gespräche - auf Messen, Treffen oder unterwegs. Mit den besten Wünschen, Sascha Gerner